Gemeinsam lernen – erkunden – erleben – erforschen.. Mit Workshops, Vorträgen, projektorientiertem Unterricht sowie Exkursionen die Neugier bei Kindern & Jugendlichen wecken - ganz nach dem Motto "Früh übt sich, wer ein Meister werden will". Der VÖH-Vorstand hat beschlossen, Öffentlichkeitsarbeit der Mitgliedsvereine im Bezug auf höhlenkundliche Kinder- & Jugendaktivitäten mit Schulen, Vereinen und Gemeinden zu unterstützen.
Die ersten 10 Aktionen, die uns von den Vereinen oder Vereinsmitgliedern bis zum 15. Dezember gemeldet werden (inkl. Kurzbericht und Fotos), werden mit je € 150 belohnt und in den Medien des VÖH veröffentlicht. Aktivitäten, die Besonderheiten von Höhlen und Karstlandschaften, Speläologie als interdisziplinäre Wissenschaft, das gemeinsame Erleben und Dokumentieren oder den Schutz des Lebens- und Naturraumes Höhle beinhalten, können eingereicht werden (info@hoehle.org).
Anlässlich seines 75-Jahr-Jubiläums initiiert der VÖH eine Förderschiene für Forschungsarbeiten zu karst- und höhlenkundlichen Themen. Beantragt können einerseits Kosten für Höhlenexpeditionen und andererseits für wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Höhlen und Karst werden. Beantragt können tatsächlich anfallende Kosten wie z.B. Reisekosten, Seile, Instrumente, Laboranalysen.
Die erste Ausschreibungsfrist ist der 31.8.2024, Details und Modalitäten finden sich in der Ausschreibung.
Der VÖH fördert mit diesen Stipendien Forschungsarbeiten zu karst- und höhlenkundlichen Themen auf unbürokratische und effiziente Weise. Die Stipendien richten sich vorrangig an SchülerInnen und Studierende, die im Rahmen ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit bzw. ihrer Bachelor-, Master-, Diplom- oder Dissertationsarbeit Forschungsarbeiten durchführen. Bewerbungen sind laufend möglich. Ausschreibung
Seit vielen Jahrzehnten engagieren sich viele Freiwillige, um unsere Höhlen sauber zu halten. Von kleinen Höhlen angefangen, die in jährlichen Putzaktionen vom Müll der Höhlentouristen, Wanderer, Kletterer, usf. befreit werden, bis hin zu Reinigungstouren in große Höhlensysteme, die dazu dienen, die eigenen Forschungsutensilien oder jene unserer Vorgänger adäquat zu entsorgen. Denn: Höhlen sind äußerst sensible Ökosysteme (u.a. für einzigartige endemische Arten), die geschützt werden müssen. Und sie sind von größter Bedeutung für uns Menschen, denn durch sie fließt das Wasser so mancher Trinkwasserquelle.
Clean up the dark ist eine internationale Initiative des Karst- und Höhlenschutzes, der sich der VÖH angeschlossen hat. Um diese Initiative hier in Österreich wirkungsvoll umsetzen zu können sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Alle, die mitmachen wollen, können sich gerne bei Katharina Bürger melden: fledermaus@cave.at. Es winkt eine Belohnung!
Mehr Details siehe hier