Dieses Projekt der Universität Wien erarbeitet eine bundesweite Ersterfassung der Biodiversität im Grundwasser, wozu auch die Höhlengewässer gehören. Es entwickelt Vorschläge für ein zukünftiges Monitoring. Dafür wird die Biodiversität der Grundwasserfauna (Stygofauna) erhoben und erstmals österreichweit zusammengefasst, evaluiert und verfügbar gemacht. Link.
Für all jene, die die Vorstellung verpasst haben, gibt es hier den Vortrag von Christian Griebler, Universität Wien (Projektleitung) zum Nachschauen und-hören:
Die Entnahme und Behandlung der Proben wird in einem Kurzfilm gschildert.
Die Proben können in der KHA oder an der Univ. Wien abgegeben werden. Ansonsten lautet die Postadresse für Proben: Prof. Christian Griebler, Department of Functional & Evolutionary Ecology (Stygofauna Austriaca), Djerassiplatz 1, 1030 Wien.
Zusätzlich zur Probe selbst müssen Daten festgehalten werden (nämlich genauer Ort und Datum, die Beschriftung des Proberöhrches, Details zur Wasserstelle wie Typ und Temperatur, und Lufttemperatur). Eine Vorlage zum Ausfüllen kann unten heruntergeladen werden. Die übermittelten Daten sollen das Wiederfinden der Entnahmestelle ermöglichen und ein Einordnen in den korrekten Höhlenteil ermöglichen — ein Bezug auf einen Plan ist sinnvoll.
Das ausgefüllte Datenblatt soll bitte gemeinsam mit einem Foto vom Entnahmeort per email an Katharina Bürger übermittelt werden, die die Daten gesammelt an die Univ. Wien weiterleitet. Es gibt auch ein Budget für die Reisekosten — hier bitte ebenfalls das Datenblatt unten ausfüen und an Katharina Bürger weiterleiten.
Bitte die Ethanolflasche im Probenset gemeinsam mit den Proben retour senden, ggf. mit der Bitte um Auffüllung.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Fragen, Anregungen, Meldung zum Mitmachen bitte an: Katharina Bürger (email kathi_buerger@hotmail.com oder wirsindnachhaltig@hoehle.org )